Sonntag, 20. Oktober 2013

Die Story des Frohmachers - HAns RIegel BOnn

Das Thema Storytelling hat's mir offensichtlich angetan, aber wer auf eine so tolle Geschichte stösst, muss sie einfach erzählen!
 
Die Schlagzeile von vergangener Woche: Der HARIBO-Gründer Hans Riegel aus Bonn ist tot! - hat berührt. Mit ihm verschwindet eine Persönlichkeit, die mit ihrem unermüdlichen Engagement und ihrem Pioniergeist die Vision von HARIBO verfolgte, den Menschen Freude in ihr alltägliches Leben zu bringen.
 
 
The HARIBO-Story
 
Ob als Kindheitserinnerung oder auch aus heutiger Zeit, wer kennt ihn schon nicht, den Ohrwurm "HARIBO macht Kinder froh und Erwachsene ebenso"? Aber gehen wir zurück in die Zeit, in die das Familienunternehmen gegründet wurde. Hans Riegel Senior (geb. 1893) absolvierte seine Lehre als Bonbonkocher und gründete nach dem 1. Weltkrieg, 1920 seine eigene Firma. Sein Startkapital bestand lediglich aus einem Sack Zucker, einer Marmorplatte, einem Hocker, einem Herd, einem Kupferkessel und einer Walze. Bereits 1922 legte Hans Senior den ersten Grundstein für den späteren internationalen Erfolg seines Unternehmens HARIBO: Er erfindet den Tanzbären, eine Bärenfigur aus Fruchtgummi und erlangte grosses Interesse auf Jahrmärkten, so dass die Nachfrage stetig wuchs und die Produktion von Fruchtgummis ausgeweitet werden musste.
 
Mit nur 52 Jahren verstarb Hans Riegel im Jahre 1945. 1946, gerade aus der Kriegsgefangenschaft zurück, übernahmen der damals 23-jährige Sohn Hans Junior und sein Bruder Paul den elterlichen Betrieb. Voller Elan kurbelten sie gemeinsam, die durch mangelnde Rohstoffe eingeschränkte Produktion, wieder an. Der Erfolg stellte sich bald ein, so dass HARIBO im Jahre 1950 bereits 1'000 Mitarbeiter beschäftigte. Der süsse HARIBO-Goldbär wie wir ihn heute kennen, erblickte erst 1960 durch Ablösung des legendären HARIBO-Tanzbären, das Licht der Welt und setzt sich bis heute als Kultprodukt auf dem Markt durch. Das Unternehmen entdeckte bereits 1962 das damals neuartige Marketinginstrument Fernsehen für sich und lancierte einen Werbespot mit dem Slogan "HARIBO macht Kinder froh und Erwachsene ebenso", womit die Anspruchsgruppe erfolgreich erweitert werden konnte.
 
Seit 1991 läuft nun bereits die Werbepartnerschaft zwischen HARIBO und dem deutschen Entertainer Thomas Gottschalk, was wohl weltweit als die am längsten währende Werbepartnerschaft zwischen einem Unternehmen und einem Testimonial gilt. Und nicht nur das, 2003 erlangte HARIBO in der grössten europäischen Verbraucherstudie sogar die Auszeichnung als vertrauenswürdigste Süsswarenmarke.
 
Nach dem Tod von Paul im Jahre 2009 trat sein Sohn Hans-Guido in die Fussstapfen des Vaters und ist seither verantwortlich für die Produktion und Technik. Hans Junior war bis zu seinem kürzlichen Tod als Leiter Marketing, Vertrieb und Finanzen tätig.
 
Doch wie geht es jetzt nach dem Tod von Hans Junior mit dem familiengeführten Traditionsunternehmen HARIBO weiter?
 
Nach dem Tod von Paul im Jahre 2009 traf Hans Junior bereits Vorkehrungen für die Zukunft des Unternehmens. HARIBO wurde in eine neue Holding-Struktur umfunktioniert und Firmenanteile liegen nun bei Stiftungen, die die beiden Gründersöhne damals ins Leben gerufen hatten. Doch ist es leider fragwürdig, ob durch die neue Struktur HARIBO auch künftig als Familienunternehmen bezeichnet werden kann.
 
Ich werde die HARIBO-Story auch weiterhin aktiv verfolgen und bin gespannt, was sich daraus noch entwickeln wird und wie fern die Traditionen des Unternehmens beibehalten werden.
 
 
Falls ihr noch mehr Hintergründe zur wahrhaft einzigartigen Familiengeschichte von HARIBO hören möchtet, hier noch das Video dazu (Dauer 31 Minuten):
 
Quelle: YouTube (2013):  Die bunte Welt von HARIBO.
 
 
 
Findet ihr die HARIBO-Story auch so beeindruckend und mitreissend wie ich? Und wie denkt ihr, dass sich das Unternehmen künftig weiterentwickeln wird? Ist es in der heutigen Zeit überhaupt möglich ein traditionell geführtes Familienunternehmen in dieser Form aufrecht zu erhalten? Und wenn nicht, wieso denn nicht?
 
Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen!
 
 
Quellen:
Handelsblatt (2013): Tod eines Frohmachers, Online:
HARIBO (2013): Geschichte von HARIBO, Online: https://www.haribo.com/deCH/unternehmen/geschichte.html (Stand 20.10.2013).
Die Welt (2013): Hans Riegel, der alte Herr war kaum zu bremsen, Online: http://www.welt.de/wirtschaft/article120925197/Hans-Riegel-der-alte-Herr-war-kaum-zu-bremsen.html (Stand 15.10.2013).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen