Sonntag, 13. Oktober 2013

George Clooney - what else?

Nach der letzten Vorlesung zum Thema Storytelling im Digital Marketing habe ich mir überlegt, was ein Unternehmen eigentlich ausmacht.

Muss ein Unternehmen eine atemberaubende oder berührende Firmengeschichte haben, damit eine spannende Essenz zur Marke assoziiert werden kann? Oder ist nur die Art und Weise, wie eine Geschichte dem Publikum näher gebracht wird ausschlaggebend? Ich habe mir auch Gedanken dazu gemacht, ob es wirklich Emotionen, Witz oder Tragödie benötigt, um sich von einer Werbung fesseln zu lassen oder ob auch nur ein unwiderstehlich raunendes "What else?" von George Clooney genügt?

Doch um all diese Fragen beantworten zu können, habe ich vorgängig einen Test durchgeführt und rund 15 Personen aus meinem Umfeld gefragt, was ihnen beim Begriff Nespresso spontan einfällt. Am häufigsten wurden das Kaffeesystem bzw. die Aluminiumkapseln genannt. Direkt danach wurde von etwa 12 Personen Nespresso sofort mit der Werbefigur George Clooney verbunden.
Überrascht dieses Ergebnis? Einerseits war ich nicht überrascht, denn ich hätte selbst wohl die gleiche Aussage gemacht (liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine Frau bin). Andererseits habe ich mich natürlich gefragt wie es sein kann, dass ein Unternehmen derart mit einer Werbefigur verbunden wird...

Genauere Recherchen haben ergeben, dass das Nespresso-Kapselsystem bereits 1970 vom Ingenieur Eric Favre der F&E-Abteilung von Nestlé entwickelt und 1976 patentiert wurde. Die erst nach 10 Jahren gefolgte Markteinführung erwies sich als Flop. 1991 gewann das Produkt durch ein neues Marketingkonzept endlich an Bekanntheit. Doch der Durchbruch gelang Nespresso erst durch die Werbefigur George Clooney im 2006. Die Werbespots erfreuen sich seither grosser Beliebtheit und die Verkaufszahlen stiegen seit Clooney ins Unermessliche.

Normalerweise würde bei Storytelling die Rolle des Helden vom Gründer/Erfinder der Unternehmung oder des Produkts ausgegangen. Doch weil Nespresso vor allem durch die Werbefigur Clooney verkauft wird, scheint es, als ob er der wahre Held von Nespresso sei. Aufgrund dieser etwas selbstgeleiteten Gedankengänge würde ich die Charakteren der Nespresso-Story wie folgt darstellen:


Quelle: Storytelling in Anlehnung an Bucher (2013).
 
Held: George Clooney
Ziel: A passion for quality, innovation and privileged relationships with consumers
Wohltäter: Nestlé Nespresso SA
Gegenspieler: Denner, Ethical Coffee Comany, Tchibo, etc.
Anspruchsberechtigte: Alle
Supporter (intern und extern): Schauspieler (John Malkovic, Penélope Cruz, ...), Hotels, Restaurants, Büros, Caterings, Reiseveranstalter, Medien

Zugegeben, es ist eine etwas obszöne Darstellung aber meiner Ansicht nach leichter verständlich und nachvollziehbar als die folgende Darstellung mit dem eigentlichen Entwickler des Nespresso-Kapselsystems, Eric Favre, und Clooney als eigentlichen Supporter:

Quelle: Storytelling in Anlehnung an Bucher (2013).


Welche Interpretation gefällt euch besser um die Nespresso-Story darzustellen?


Und weil "er" einfach so schön ist, hier ein altbekannter Nespresso Werbespot zusammen mit George Clooney und John Malkovich:



Ich hoffe, dass ich euch zum Geschichtenerzählen anregen konnte....bis bald!
Eure Sonja


Quellen:
- Wikipedia (2013): Geschichte von Nespresso, Online: http://de.wikipedia.org/wiki/Nespresso (Stand 13.10.2013).
- YouTube (2013): Nespresso Werbespot George Clooney and John Malkovic, Online: http://www.youtube.com/watch?v=94y8nmulM0M (Stand 13.10.213).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen